Wenn der Nikolaus kommt

Die Botschaft der Nächstenliebe frei Haus

Die Kufsteiner Heimatbühne ist wieder am 5. und 6. Dezember, heuer sogar mit zwei Nikoläusen in Kufstein und Umgebung unterwegs. Das nehmen wir zum Anlass einen kleinen Artikel zu Veröffentlichen:

Ein Fest im Wandel

Dass diese Tradition erhalten bleibt, ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach. Kämpft der Heilige Nikolaus doch gegen Weihnachtsmann und Co. seit Jahren gegen eine starke Kommerzialisierung in der Adventszeit. Auch das teils umstrittene “Brauchtum” moderner Perchtenläufe und Pässe erlebt einen hohen Zuspruch und verdrängt den traditionellen Hausbesuch des Nikolaus.

Nichtsdestotrotz musste sich auch die Tradition rund um den heiligen Nikolaus aktuellen Zeiten anpassen, berichtet Andreas Rieser, Nikolausdarsteller bei der Kufsteiner Heimatbühne: “Wir verzichten bewusst auf einen Krampus oder Knecht Ruprecht. Bei den Besuchen soll die Botschaft der Nächstenliebe, für die der Heilige Nikolaus als Bischof und Schutzpatron der Kinder steht, vermittelt werden.” Auch moderne Erziehungswissenschaften empfehlen diesen Wandel im Brauchtum vom Moralapostel hin zum ursprünglichen Patron, Helfer und Gabenbringer für Kinder.

Beliebter KHB-Nikolaus

“Bei der KHB setzen wir uns mit dem Thema auseinander und freuen uns über eine eindrucksvolle Darstellung. Daher sind unsere Termine in Kindergruppen sehr gefragt und besonders beliebt bei den Kufsteinerinnen und Kufsteinern. So besucht heuer, zusätzlich zu unserem goldenen Nikolaus, ein weiterer im klassischen roten Gewand die Familien und bringen Kinderaugen zum Staunen und Leuchten”, informiert Andreas Rieser und gibt noch einen Tipp: “Auch wenn man keinen Nikolaus bekommt, kann man das Fest mit einer Geschichte oder Basteleien feiern.”

Auch bei Erwachsenen ist der Nikolaus beliebt, erinnert er doch an die eigene Kindheit | Foto: Andreas Rieser

Neben Hausbesuchen stehen unsere Nikolausdarsteller auch Krippen und Kindergärten sowie Firmen zur Verfügung.

Informationen, Preise, Termine und Kontakt: per Mail an info@khb.tirol oder unter 05372 21023